Hier nochmal eine kurze Übersicht darüber, was ihr braucht:
– 30 bis 40g Naturseife oder Kernseife
– 400 ml Wasser
– etwas Pflanzenöl (bspw. Olivenöl oder Sonnenblumenöl)
– etwas Speisestärke
Außerdem:
– einen kleinen Topf
– einen Schneebesen
– eine Küchenreibe oder einen Sparschäler
Schritt 1:
Zuerst schneidest du mit Hilfe der Küchenreibe oder des Sparschälers streifenweise 30 – 40g von deiner Naturseife bzw. Kernseife ab.
Schritt 2:
Diese Seifenstreifen füllst du im nächsten Schritt, zusammen mit den 400ml Wasser, in deinen bereit gestellten kleinen Topf. Diese Mischung wird bei mittlerer Hitze nun auf dem Herd zusammen erhitzt. Sobald die Seifenstreifen anfangen zu schmelzen, rührst du mit dem Schneebesen den Inhalt des Topfes immer wieder gut durch.
Schritt 3:
Wenn keine Seifenreste mehr zu sehen sind und alles verschmolzen ist, gibst du einen Schuss von dem Pflanzenöl dazu und rührst erneut um.
Schritt 4:
Da dein Duschgel jetzt noch sehr flüssig ist, kannst du etwas Speisestärke dazu geben, dadurch bekommt dein Duschgel eine festere Konsistenz. Gib so lang Speisestärke dazu, bis dir die Konsistenz des Duschgels selbst gut gefällt.
Schritt 5:
Dein Duschgel ist nun prinzipiell fertig. Du kannst den Topf vom Herd nehmen und den Inhalt abkühlen lassen.
Nachdem dein Duschgel im Topf abgekühlt ist, kannst du es in ein Gefäß deiner Wahl umfüllen. Vielleicht am besten in ein altes Schraubglas oder in eine leere Duschgelverpackung von einem bereits aufgebrauchten Duschgel?